
Wenn 450 internationale Partner aus 63 Nationen zum biennalen Forum ins Festspielhaus nach Bregenz kommen, um sich über Märkte und Produkte auszutauschen, dann treffen geballtes „Know How“ und Kompetenz zusammen. Dieses Potential noch mehr zu nutzen, war das Ziel für ein neues Tagungsformat.
Das Organisationsteam der Corporate Communication von Blum war bereit für neue Wege, um noch mehr auf die Bedürfnisse der Märkte und Kunden eingehen zu können.Neben dem Marktplatz mit neuen und bewährten Produkten, wurde beim Forum auf weniger Frontalvorträge sondern mehr „face to face“ gesetzt. Somit gab es bei Präsentationen und Diskussionen reichlich Raum für Ideen und Meinungsaustausch. In 3 rotierenden Workshops (Simultanübersetzung in 6 Sprachen) für alle Gruppen sowie in geführten und frei begehbaren Marktplätzen, fand das Konzept großen Anklang bei den Teilnehmern.
Die Vielsprachigkeit ist bei so einem Vorhaben natürlich eine Herausforderung, die es mit den bewährten Partnern vom Festspielhaus Bregenz, Kongresstechnik und Mäser Digital Media zu bewältigen galt. In Zusammenarbeit mit der Organisationsentwicklung und dem Messebau wurde nach einem neuen Format gesucht, das dieser Herausforderung gerecht werden konnte.
xnet stand für das neue Tagungsformat und ein neues Teilnehmer Management System beratend zur Seite. Wie gewohnt waren wir für den Gesamtablauf verantwortlich, organisierten neben Aufbau, Teilnehmerlogistik, Catering und auch die Abendveranstaltungen mit internationalen Showacts.